Hildegart Scholten

Ich spiele nicht. Ich bin.



Buchbare Programme:

"An guten Tagen mach' ich Dir die Königin der Nacht" (Soloprogramm Komik & Oper)

"Grottenehrliche Sitzung" (Karnevalssitzung)

"Gefühlsecht" (Soloprogramm)

"Weihnachtsehrlich" (Soloprogramm)

"Grottenehrlich" (Soloprogramm)

"Kunst gegen Bares" - Das Original (Mixshow 14 Jahre jeden Montag)


Gefühlsecht
Plakat 1
703917_413358742065969_944072075_o


Familie Scholten meint:

Mutter und Vater: "Hildegart ist sozial kompetent – konsequent kommunikativ.“

Geschwister: „Ich weiß es nicht, du weißt es nicht, wieso weiß sie das?“

Hildegart Scholten: „Ich spiele nicht . Ich bin.“


Andere sagen:

 Die unverschämt charmante Dame mit der pfiffigen Körpersprache überrascht die Welt und das Publikum mit ihrer schlagfertigen trockenen Natürlichkeit und besticht mit skurriler Komik und Wortwitz. Die Show der betörend eigenwilligen Frau Scholten ist ein Erlebnis voller Gefühle. Sympathisch - man liebt sie halt.

In ihrem Soloprogramm "Gefühlsecht" zeigt die Humorkönigin mit großer Freiheit und Empathie wie sie verkorkstes Leben in Kunst verwandelt. Sie liebt feine Satire, den schnellen Schlagabtausch und ihre Lieblingspost.  Sie plaudert mit dem Publikum  – sie gibt dem Publikum auch jede Menge Kostproben der satirischen elterlichen Schreibkultur.

Seien es die skurrilen Momente ihres Lebens oder seien es wunderbare Texte aus der Feder ihrer Mutter oder lebendige Auszüge der Sippschaft – die Scholten-Katharsis berührt ungemein ehrlich. 


Wenn sich diese begnadete Komikerin mit dem Leben unser aller beschäftigt, ist die Vielfalt an Stimmen spannend und die Humorfarben sind einzigartig. Eben noch verführt sie Dich mit unvergleichlichem kommunikativen Talent - und dann schenkt Sie Dir mit großem musikalischen Gefühl ein hinreißend stimmgewaltiges Lied.

Charismatisch und körperlich pfiffig erhebt sie als emanzipierter Mensch ihre Stimme und zeigt uns, wie absurd Leben ist. Sie traut sich so zu sein wie sie ist – "Ekstase“. Intelligente Unterhaltung zwischen exakter Alltagsbeobachtung, gesellschaftspolitischem Anspruch und schlagfertiger Komik. Komik die Mut macht und aufbauend ist. Hildegart Scholten schafft Verbindendes.

"Jeden Tag eine kleine Dosis Scholten täte uns allen gut - z.B. im Fernsehen. Zur Erdung und für befreiendes Lachen." (Isabel Dürr)

“Dieses Kunststück ist warmherzig, interessant, hinreißend dramatisiert und sehr sehr komisch.“ (Mutter Scholten) 


"An guten Tagen mach' ich Dir die Königin der Nacht"

(Klassikprogramm Komik & Oper)

Fotos von Anne Barth Photography bei FB  Web https://theaterfotografin.de  Insta @theaterfotografin

“An guten Tagen mach‘ ich Dir die Königin der Nacht.“
Klüngelpütz Kabarett Theater, Gertrudenstr.24, 50677 Köln

Karten:

und Abendkasse

„An guten Tagen mache ich dir die Königin der Nacht.“
Wussten Sie schon?
Frau Scholten macht jetzt Klassik im Duett. Kabarett und Oper.Und die ist echt komisch.
Hildegart Scholten hat eine Leidenschaft für die Oper und lädt das Publikum zu einem komischen Ritt durch die Opernwelt ein. Ein klassischer Comedyabend mit komischer Klassik.
Die Humorkönigin der Comedy Queens kämpft sich durch Opernszenerie, welches Element der Oper gehört wohin und warum darf man nicht zu früh sterben.
Poesie und Drama und die Verbindung zum Publikum für die besten Überraschungen. Hier ist man Teil der Wahrheit und das Lustige entsteht immer aus der Wahrheit.
Die Lieder kennt man von der Bertoli aber die Scholten Version haut auch um. Hier disputiert die kraftvoll-zarte Stimme auf der Bühne und du willst, dass sie gewinnt.
Kabarett Klüngelpütz Theater Köln
"An guten Tagen mach' ich Dir die Königin der Nacht"
von und mit Hildegart Scholten "Komik & Oper" am Klavier Joachim Jesewski

Kabarett/Comedy oder Klassik?

Das Theater sagt: "Hildegart Scholten hat eine große Leidenschaft für Oper und ist sich ganz sicher vor nix fies. Ein Parforceritt durch die Opernwelt oder der Abgrund der komischen Tragödie. Nie war der Begriff komische Oper treffender und das Abenteuer größer. Voller Überraschungen begegnet das Publikum Bartoli und Co, wird von Scholten zart berührt und anschließend rücksichtslos umhauen. Die kraftvoll-zarte Stimme der Humorkönigin lässt mit Gewissheit kein Auge trocken. Hildegart Scholten ist euch vielleicht schon begegnet bei Kunst gegen Bares oder der WDR Ladies Night....Wir freuen uns wie Bolle auf diese Produktion!"

Klavierbegleitung: Joachim Jezewski
Musikalische-künstlerische Erarbeitung/Begleitung/Gesangsunterricht: Isabel Dürr
www.isabel-duerr.com


"Grottenehrlich" hier stellt sich Hildegart Scholten vor und erzählt aus ihrem Leben und von ihrer Herkunft. In diesem Soloprogramm "Grottenehrlich" hat es die scheinbar unscheinbare Hildegart faustdick hinter den Ohren. In tiefgründigen Liedern, mit ungeheuer ehrlichen Texten verzaubert sie ihr Publikum. In ihrer vollkommenen Unvollkommenheit gewinnt sie die Herzen der Menschen. Ein Blick - ein Wort. Gekonnt schafft sie Situationen, Gefühle und sieht Dich. Und jeder Abend mit ihr ist anders.


"Weihnachtsehrlich"
Wenn Frau Hildegart Scholten weihnachtlich wird, dann gibt es kein Entrinnen. Es wird gesungen und geht zu Herzen. Mit ihrer gefühlvollem Musik führt sie uns den Weg vom Dialog mit dem Publikum hin zu Geschichten und Liedern, die beredt von Liebe und Leben zu uns sprechen. Denn bist du auch, wie wir alle, vielleicht ein wenig zu kurz gekommen - Hildegart sieht dich und das auch zur Weihnachtszeit.



Die Kultshow "Kunst gegen Bares" im Kölner Artheater

14 Jahre jeden Montag und immer eine neue Nummer.

"Danke Gerd Buurmann für die wunderbaren Shows und danke den großartigen Künstler*innen und dem wertschätzenden phantastischem Publikum." Hildegart Scholten in großer Dankbarkeit.


So funktioniert Kunst gegen Bares Köln - das Original und Gerd Buurmann macht weiter:

kgb_plakat_a4 - Kopie - Kopie
kgb_plakat_a4 - Kopie - Kopie



Die Kultshow unter den offenen Bühnen.

Künstler jedweder Art können auf der offenen Bühne zeigen, was in ihnen steckt!

Am Ende des Abends wird derjenige Künstler zum "Kapitalistenschwein" und somit zum Gewinner gekürt, dessen Sparschwein am prallsten gefüllt ist – du entscheidest also!

Mit einer ordentlichen Portion ehrlichem Humor und Unbefangenheit gesegnet, führen Hildegart Scholten und Gerd Buurmann durch den Abend schon seit 2008 jeden Montag!

Seit Juli 2022 geht Hildegart Scholten neue Wege und Gerd Buurmann macht die Kunst gegen Bares im Artheater Köln weiter.

Im Oktober 2022 wird sie ihn vertreten und wann auch immer sie gebraucht wird.